via weheartit.com |
Kennt ihr das? Ständig sieht man soo viele, wunderschöne Kleider. Am liebsten würde man sie alle kaufen. Doch dann kommt immer die selbe Frage auf… Wann soll ich so ein besonderes Kleid überhaupt tragen?
Wir werden nunmal zu keinen besonderen, glamourösen Events oder Bällen eingeladen, wir leben nicht in der Upper-East Side oder in Beverly Hills, wo man sich mit teuren, extravagenten Kleidern gegenseitig überbieten muss, wir leben hier in Deutschland und sind ziemlich bodenständig was Klamotten angeht. Menschen, die mit Markenklamotten ausgestattet sind, werden eher belächelt als bewundert. So nehme ich das zumindest wahr.
Die einzige Möglichkeit, sich schick zu machen, haben wir auf den Partys, die wir besuchen, wobei dort der dress-code ja schon fast den Klamotten ähnelt, die wir auch tagsüber tragen. Das gleiche gilt übrigens für’s Make-Up.
Und genau das finde ich so schade.
Manchmal wünsche ich mir, dass wir Mädels uns abends einfach mal mehr trauen. Anstelle von Jeans, Ballerinas und weißem Shirt, einfach mal ein schönes Kleid, ein bisschen Gitzer und High Heels! Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber es schadet doch nicht ein bisschen Glam in das deutsche Nachtleben zu bringen. Sicherlich wollen es viele, jedoch trauen sie sich einfach nicht mal was auffallendes anzuziehen… dennoch bin ich davon überzeugt, dass schöne Kleidung einen auch selbstbewusster machen kann. Na und, dann erntet man vielleicht ein paar schiefe Blicke, aber in den meisten Fällen kommen diese von Mädels, die sich selbst einfach nicht trauen.
Die Bodenständigkeit und unsere Natürlichkeit sind dennoch Eigenschaften, die wir trotzdem beibehalten sollen, denn davon, könnten sich andere Nationen auch was abschneiden.
Oder was sagt ihr zu dem Thema? Alles nur oberflächlicher Unsinn oder habt ihr manchmal die selben Gedanken?
**
Do you know that feeling? You see all these beautiful dresses and cant decide which one to buy…. but than always this one question comes up…. in which occasion do I even have the chance to wear such a special dress?
We dont live in the upper-east side or in beverly hills, where you have to outdo one another with your expensive and extraordinary dresses – We live here in Germany, where our attitude towards fashion is quite down-to-earth. Well, this is how I realise it.
The only opportunity, where we have to dress up, is when we are going out to a party… and we do not even take this chance. Most of the people look not much different from their day-look, also if it comes to their make-up.
And exactly this is what I consider a bit sad.
Sometimes I just wish that more of us girls were confident enough to wear something more glamourous – not just always the jeans with flats… how about glitter and high heels? Of course you shouldnt overdo it, but there’s nothing wrong with bringing a little bit of glamour into our nightlife.
And plus, I am also convinced, that beautifil clothing can make you more confident. And believe me, if you get some weird looks, its propably from girls, that just do not have the guts to wear something special like you did.
Still important, however, is to not loose your down-to-earth way of thinking and naturalness, because this is also an important and great virtue.
So what do you think about this topic? Rather superficial or is there some truth behind it?
All dresses from Nastygal.com – Red dress from ASOS
42 Comments
Jamie
15. Januar 2013 at 19:17Wow die Kleider sind der Wahnsinn…da bekomm ich sofort die gleichen Gedanken wie du! Außerdem bin ich ganz deiner Meinung…würde auch gerne viel öfter schicke Kleider auf Partys tragen… wir sollten uns mehr trauen :)
Love, Jamie ♥
love-to-shine
wmw style
15. Januar 2013 at 19:17du sprichst uns aus dem herzen! zumal, wenn denn mal ne hochzeit oder ähnliches ansteht,muss man auch schauen was für ein kleid man auswählt, aber schwarz, weiß und glitzerig ist da schon mal doof! :D in dänemark zum bsp ist es ganz normal, dass die mädels mit genau solchen kleidern wie du sie zeigst tanzen gehen….schade das das in deutschland nicht geht! bzw. wärs tut wird belächelt! für uns hat das auch rein gar nichts mit natürlich oder unnatürlich zu tun! liebste grüße, die twinnis
H i e n
15. Januar 2013 at 19:23ich zieh ungern richtig schoene kleider beim weggehen an, weil mir einfach zu oft passiert, dass jemand seinen drink ausversehen über mich schüttet oder so -.-‚
Ranim
16. Januar 2013 at 20:16gutes Argument! :D
Bieredusche und Zigaretten tut man seinen Kleidern wirklich nicht gern an …
Kristina D
15. Januar 2013 at 19:32Da bin ich ganz deiner Meinung! Ich finde es wirklich schade das sich kaum ein Mädchen traut sich richtig schick zu kleiden. Zu Partys ziehe ich mich immer sehr schick an, mir ist es ehrlich gesagt egal was die anderen denken. Die finden so oder so einen Grund über einen herzuziehen. LG Kristina
http://fashion-beauty-by-kristina.blogspot.de/
Jacky Vifer
15. Januar 2013 at 19:34Da kann ich dir nur zustimmen.Und aus eigener Erfahrung sagen: Hin und wieder sich etwas in der Richtung zu trauen ist unbezahlbar! :)
Mona K.
15. Januar 2013 at 19:38ich weiß genau was du meinst!
ich für meinen teil komm mir fast immer overdressed vor, egal ob auf der straße, in bars oder in der disco…
schade eigentlich :/
LG Mona
Nastii
15. Januar 2013 at 19:47Ich bin da ganz deiner Meinung! Wenn ich Abends mal weg bin versuche ich mein Outfit wenigstens mit einem auffälligeren Make-Up und einem tollen Oberteil aufzubessern.. allerdings stimmt es schon, dass wir abends oft das Gleiche tragen, wie im Alltag. Und das ist wirklich schade! Du hast schon recht, wir Mädls könnten uns manchmal ein bisschen mehr trauen!
Liebe Grüße Nastii :)
Morgane le Fay
15. Januar 2013 at 19:50Toller Text, mein Tip: einfach tragen!! Die Blicke im Kopf unter „Bewunderung“ einspeichern (auch wenn sie es nicht immer sind :D)
LG Melly
http://morgane-le-fay.blogspot.de/
Paula MG
15. Januar 2013 at 20:16Either you choose a dress in the end?
Stiletto Kitchen
15. Januar 2013 at 20:17Ich find’s grundsätzlich extrem schade, dass sich so wenige Mädels trauen. Ich bin ja eher einer der Typen, die in Glamkleidern durch’s Nachtleben tigern und sich gern schief angucken lassen und auffallen. Ich bin ich und bleibe das auch, egal, was die anderen denken und ich finde, so ein Statement sollten viel mehr Mädels haben. Die meisten hätten es verdient aufzufallen und sie selbst zu sein.
Liebe Grüße
stilettokitchen.blogspot.com
Savanna
15. Januar 2013 at 20:34jeder sollte sollte sich so anziehen, wie er sich wohlfühlt, nicht wie andere einen schön finden, oder denken, das passt nur so und so an diesen ort
ich finde nur kann man, man selbst sein
lg
Ranim
16. Januar 2013 at 20:38Klar! Aber viele wollen, aber trauen sich einfach auch nicht etwas extravaganteres anzuziehen… :/
Sarah Wollenberg
15. Januar 2013 at 20:50ganz komplett meine Meinung! Es gibt immer einen Grund chic auszusehen!
xx sarah
http://endlesslight-sarah.blogspot.de/
Bucovina
15. Januar 2013 at 20:52ich muss sagen wenn ich wüsste ich würde sicher mit einem auto in den club kommen und dann wieder direkt abgeholt werden würde ich Kleidchen wie oben anziehen aber in der Bahn und draußen wäre mir das als mädel zu gefährlich ich bin da voll der -angsthase :) aber jaa kleider sind wichtig für uns mädels deshalb hatte ich heute auch mein sommerkleid zu einem winterlook umfunktioniert :D
Joe
15. Januar 2013 at 21:07Ich fände es auch toll, wenn sich mehr Leute vom Einheitslook Jeans+Shirt trennen würden und unsere Gesellschaft wenn es um Mode geht einfach ein bisschen abwechslungsreicher werden könnte.
Mir fällt es in meiner Kleinstadt-Umgebung immer besonders auf, wie viele Blicke man auf sich zieht, wenn man tagsüber schon nur ein Kleid trägt. Das muss nicht mal besonders pompös sein, aber es ist nun mal nicht Jeans+Shirt …
Anders rum glaube ich auch, dass man seine eigene Einstellung ändern muss. Ich denke die meisten Mädels trauen sich nicht, weil sie glauben es sind kritische Blicke die sie ernten und dass die Leute negativ über sie denken „Was hat die denn an? Denkt die sie wär was besseres? Was für ne aufgetakelte Tussi!“ etc. … Ich schau auch gern hübsche & gestylte Mädchen an, aber anstatt in Neid und Missgunst zu versinken freue ich mich einfach über ein bisschen Abwechslung im deutschen Modealltag und lass mich inspirieren. Nicht jeder Blick der einem nacheilt ist also kritisch und pessimistisch … Also lieber denken, die Leute freuen sich ein hübsches modisches Mädchen zu sehen als immer nur mit negativen Reaktionen zu rechnen und selbst wenn, who cares? wir sollten viel selbstbewusster durchs Leben gehen und nicht immer versuchen uns unterzuordnen, aber das liegt wohl in der Natur der Deutschen …
Ranim
19. Januar 2013 at 17:28word! :)
Patricia E.
15. Januar 2013 at 21:07Es ist so! Nicht anders, die deutschen sind numal nicht Highfashion. Leider.
Dennoch habe ich gelernt, dan Schwiegermami die einen sehr ausgefallenen Stil hat, trag High Heels, trag, trag, trag was du willst. Denn das Leben ist viel zu kurz sich Modisch einzuschränken.
Seid dem stören mich die Blicke auch weniger, und es kommen Blicke immer un überall.
Einglück habe ich genauso Modebegeisterte Freunde und wir treffen uns und es fühlt sich an wie in Sex and the City, den sie wissen was du meinst.
So ein Mädelstreff müsste es mal mit mehr Modebewussten Menschen geben :D
Lovly, P
Lili
15. Januar 2013 at 21:37Sehe ich genauso. Traut euch Mädels :)
Ich zieh immer das an worauf ich Lust habe und ich traue mich auch mein schickeres Kleid anzuziehen :)
Was ich ziemlich krass fand, dass einige an SILVESTER wie immer aussahen. Silvester ist für mich eine Möglichkeit sich noch etwas schicker und extravaganter zu kleiden.
Aber ich vermute auch, dass viele Mädchen einfach nur der sportlichere Typ sind.
Liebste Grüße
http://lilithefairy.blogspot.de/
♥ Natalie
15. Januar 2013 at 21:57Woooow, du sprichst mir quasi aus der Seele! Wenn ich abends weggehe, denke ich manchmal ‚man, wenn man das und das anziehen könnte’… aber man fühlt sich dann so overdressed…und das finde ich noch schlimmer als underdressed, haha :D
Also gehe ich meistens auf Nummer sicher…
♥♥♥
who the fuck is N.?
15. Januar 2013 at 22:09ohja ich kenn das!!! :D ich könnte mir im moment nur kleider kaufen :P
Lila
15. Januar 2013 at 22:14Komm doch mal nach München, da kommst du in normaler Jeans und Ballerinas nur in die Assiclubs :D wenn ich weg geh, dann immer im Kleid und hohen Schuhen.. ich hab auch ein paar Glitzerheels in silber, nichtmal damit fall ich auf :)
Und wenn wir „gammlig“ weg gehen wollen, dann gibts ein einigermaßen schickes Oberteil, ne dunkle Jeans und schwarze Pumps..die Ballerinas befinden sich dann in der Handtasche^^
Und da meine ich jetzt nicht nur das P1.. gibt wirklich sehr sehr viele schicke Clubs in München :)
ElectricGirl
15. Januar 2013 at 23:01Das ist wirklich so! So viele schoene Kleider und nie ein Event um sie anzuziehen.
http://electricfeel-now.blogspot.com/
moi
15. Januar 2013 at 23:02hey! Ich mag deinen blog total und les ihn auch immer wieder, aber google chrome warnt mich jetzt seit neustem davor dies zu tun, weil hier inhalte von lookbook.nu sind und diese seite dafür verantwortlich ist, dass irgendweche malwares oder so verbreitet werden – was auch immer das ist :D
klingt allerdings nicht so gut…
nur für den fall, dass du das noch nicht wusstest und dich wunderst wenn die klickzahlen sinken….
https://www.google.com/goodtoknow/online-safety/malware/?hl=de
Vita Kranz
15. Januar 2013 at 23:07Ich kann da echt nur zustimmen.
Manchmal trau ich mich gar nicht was superschickes anzuziehe, da ich genau weiß, dass ich im gegensatz zu meinen Freunden dann total overdressed wäre…
Find ich gut, dass du das mal ansprichst :)
Märy
15. Januar 2013 at 23:11Ja, ich himmel diese Kleider auch immer an. Aber ich finde nie eins, bei dem ich so richtig ‚Wow!‘ sagen kann. Und wenn, dann sind das Seiten von amerikanischen und englischen Stores und ich konnte meine Mum bis jetzt noch ie dazu überzeugen, dort mal eins zu bestellen. Schade eigentlich, da ich sehr gerne im Kleid weggeh. Ich war einmal in Hose und T-Shirt eingekleidet feiern und hab mich total underdressed gefühlt. :D
Auf jeden Fall sehr gut geschriebener Text!
Liebste Grüße, Marie :*
yassiinlovewith
16. Januar 2013 at 13:37Toller Text! Ich kann dir nur zustimmen und wünsche mir mehr Kreativität und Mut bei den deutschen Mädels. Was waren das noch für Zeiten, als man alltäglich mit roten Lippen und Wellen in den Haaren rumlaufen konnte und nicht ausgelacht wurde oder ein gepflegter, schicker Look dazugehörte. Mir geht es dann auch immer wie dir, dass ich tolle Heels und Kleider in den Warenkorb klicke und letztlich doch nicht kaufe, da eh unangebracht. Vielleicht sollte ich einfach mal rebellieren und es trotzdem kaufen :D
Liebe Grüße Yasmin <3
Anne
16. Januar 2013 at 13:48ich stimme dir vollkommen zu: es ist einfach traurig, dass wir denken, dass wir uns nicht mal mehr so richtig schick machen können, dabei sehen wir jeden tag fotos oder filme, in denen diese wunderbaren kleider getragen werden und wir sie auch einfach haben möchten, nur liegen sie dann einfach nur im kleiderschrank herum. schade. ich habe auch 2 solcher kleider, die jeder für vollkommen übertrieben hält und mich schief damit anschaut, mit der konsequenz, dass ich die kleider nur noch zu hause anziehe, wenn ich mal wieder das verlangen danach habe, mich wie eine prinzessin zu fühlen oder zu meinem geburtstag, da ist mir das dann auch egal.
dennoch ist es einfach schade, ich vermisse zeiten, an denen man bewundert wurde, weil man sich so lange so schick gemacht hat und nicht belächelt.
Tania Amovivorido
16. Januar 2013 at 14:52Oh Ja!
Ich find’s auch immer wieder richtig schade, dass man nie die Möglichkeit hat sich richtig schick zu machen. Selbst wenn man irgendwo auf einer Feier eingeladen ist, sind die Outfits dann doch eher alltäglich, als schick und besonders. Kommt echt eher selten vor, dass man mal ein Kleid trägt. Meistens eher auf Mottoparties oder so. Da bin ich dann froh, dass ich endlich die schönen Kleider aus meinem Kleiderschrank mal anziehen kann.
Jetzt stehn bei mir zum Glück Abi-Aid-Galen und bald auch Zeugnisvergaben und Abibälle (von mir und meinem Freund) an, da kann ich mich dann auch enflich schicker machen, ohne overdressed zu wirken!
Liebe Grüße,
Tania
Lea
16. Januar 2013 at 18:19Das Problem mit den Kleidern habe ich nicht. Ich ziehe auch super formale Kleider in die Schule an. (Ich bin eh immer ein bisschen overdressed. :D) Leider steche ich damit sehr aus der Masse raus. Wenn die Mädchen an meiner Schule etwas anderes als Jeans tragen, sind das meistens diese engen schwarzen H&M Röcke. Ich finde die Mädchen sollten sich nicht nur im Nachtleben ein bisschen mehr stylen, sondern auch im Alltag. :-)
Alexandra W.
16. Januar 2013 at 18:53danke! :-)
die bildern sind etwas bearbeitet. die farben waren eig auch so ganz schön,
aber durch die bearbeitung siehts halt besser aus, haha :-D
mit dem thema hast du recht. man traut sich oft nicht mal was gewagteres auf partys
zu tragen, geht mir oft auch so :-)
lg alex <3
TerrorFashion
16. Januar 2013 at 21:04Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe oft das Problem vorallem mit Kleidern, darum habe ich letztens sogar einige bei ebay verkauft :( Habe ich natürlich bereut, angezogen hätte ich sie aber ja doch nicht.. Leider!
xx, Paula
http://terrorfashion.blogspot.com
Polischka
16. Januar 2013 at 22:11Hast schon recht, wenn ich feiern gehe trage ich meistens ein trägerloses Kleid und meistens bin ich damit schon ziemlich overdressed…
Vienna Wedekind
16. Januar 2013 at 22:33stimmt! ich hab auch ein paar Kleider im Schrank, die zwar wunderschön sind, aber ich nie weiß zu welchem
Anlass ich sie tragen soll!
Love //VIENNA WEDEKIND//
Vienna Wedekind
16. Januar 2013 at 22:33stimmt! ich hab auch ein paar Kleider im Schrank, die zwar wunderschön sind, aber ich nie weiß zu welchem
Anlass ich sie tragen soll!
Love //VIENNA WEDEKIND//
Annika
16. Januar 2013 at 23:28Ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt und mich sofort verliebt!
xxx,
annika
http://july-25th.blogspot.de/
S
17. Januar 2013 at 0:45also ich sehe in letzter zeit, dass viele geburtstagsparty das motto „nobel geht die welt zugrunde“ oder so tragen. eine beste freundin feiert am 21. 12. 2012 ihre geburtstag und da erschienen wir alle entweder in glitzer kleidung oder anzug. das war so toll !
ich würde mir wünschen, dass wir so öfters feiern, denn dann hat alles einen anderen, besonderen touch.
jeans, ballerinas und weißes shirt können wir ja auch untertags tragen ;)
lg
svetlana
Carrie
17. Januar 2013 at 6:36There is definitely some truth behind it. That’s how I am. I see a really pretty formal dress but I’m always like „When and where would I wear this?“ The only time I actually buy a formal dress is when I have special event to go to. I should definitely lose that attitude.
Enter to win a feather hair extension from Hair Extension Deal!!! :)
:)
Carrie
http://readmylifeascarrie.blogspot.com/
Ning YQ
17. Januar 2013 at 10:30Hi, Many of our fans are looking forward to see pictures from excellent bloggers like you on world’s 1st eyewear styling community plus.firmoo.com, could we have the honor to see you there?
Anonymous
19. Januar 2013 at 17:10ich liebe es mich schick zu kleiden,wenn ich ausgehe.ich mein,wieso nicht,denn jedes mädchen sollte ein schönes kleid haben,auch wenn sie es nicht wirklich benötigt.für mich ist es ein must have ein schönes,schickes kleid im kleiderschrank zu haben.na klar,muss es nicht teuer sein.meine kleider sind ja auch nicht teuer.ich habe nur kleider von h und m.und da sind die kleider echt toll*-*.das .dritte kleid der ersten reihe fiiiiiinde ich echt toollll,DIE anderen hingegen,könnte ich NIE an mir vorsellen;a es ZUUU freizügig ist.
Feli
20. Januar 2013 at 22:09Liebe liebe Ranim, ich blätter gerade deinen Blog durch und erst mal muss ich sagen – ich liebe ihn. Und deine Outfits, ich liebe Mode und wenn ich deine Fotos so sehe, weiß ich, warum ich auch einen Fashionblog machen wollte (und meiner kommt mir irgendwie.. scheiße vor im Gegensatz zu deinem, hmpf :D).
Zu diesem Thema könnte ich mich so endlos auslassen. Ich bewundere lässige Styles, Boho Mädels und auch weißes Shirt, blaue Jeans können super aussehen. Aber ich mag nun mal auch außergewöhnliche Dinge verdammt gern und werd nicht selten bisschen schief dafür angeguckt. Im Sommer trage ich ein langes Spitznkleid, der Kommentar meiner Lehrerin ist, ob ich heute noch in deie Oper will. Gestern.. was hatte ich gester an. Einen schwarzen Peplum Bleistiftrock, ein beiges 3/4 Shirt mit Schulterpolstern, 12 cm Keilabsatz Stiefeletten und Goldschmuck über Goldschmuck. Echt nichts besonderes wieder, die Mama meines Freundes fragt, ob wir heute noch in’s Ritz fahren. Haha :D Also nein, ich denke, um mal auf den Punkt zu kommen, wenn man sich schön anzieht, einfach weil es so Spaß macht (und hey, waofür ist Mode sonst gut?), dann ist das doch aboslut kein Ding, oder? Genau wie bei weggehen, wenn man sich schon schön macht, warum dann auf andere achten, die einen komisch angucken könnten. Hauptsache, wir fühlen uns gut :)
So, das war dann auch meine Meinung dazu :D Hab noch einen schönen Sonntag Abend!
Kuss, Feli
Jennies
22. Januar 2013 at 21:26also hier bei uns in stuttgart gibts einige diskos oder bars in denen der dresscode gehoben ist und man nur „schick“ angezogen rein kommt. das finde ich auch echt super. ich mach mich total gerne schick :)