Ich bin so froh, endlich mal wieder ein „Yay or Nay?“- Post zu verfassen, weil ich es immer echt interessant finde, wie ihr so zu manchen eher fragwürdigen Modetrends steht.
Heute geht es um BOY LONDON. Ich selbst habe mir vor kurzem über ebay einen Boy London Sweater gekauft, weil ich einfach diesen minimalistischen Aufdruck und den unisex Schnitt richtig cool fand und mir schon gedanklich ausgemalt habe, wie lässig der Sweater wohl zu einer Lederhose aussehen würde. Ich wollte unbedingt den Sweater mit dem Adler.
Stichwort Adler. Kommt der euch nicht auch irgendwie bekannt vor?
Naja, auf jeden Fall trug ich den Sweater ein-zwei mal, habe nur positive Rückmeldung bekommen, bis ich das Outfit (welches ihr auf den Bildern seht) bei Lookbook hochgeladen habe und mich jemand fragte „Wieso läuft du so offen mit einem Nazi-Symbol rum?“
Extrem geschockt von diesem Vorwurf, verteidigte ich mich selbstsicher „der Adler steht für Freiheit, nur weil die Nationalsozialisten es als Symbol für Macht ausgenutzt haben, heißt es nicht, dass Boy London ihr Symbol ausgerechnet damit in Verbindung bringt“.
Okay, sie tun es doch.
Ich habe einbisschen rumgegooglet, da ich mir im Endeffekt doch nicht mehr so sicher war, aber wenn so viele Stars diese Marke tragen, kann es doch wohl kaum eine geheime nationalsozialistische Botschaft enthalten?!
In der Tat entstand die Marke Boy London, in den 70er Jahren während der Punk-Era. Damals wurden sogar offensichtliche Nazi-Symbole wie zB. das Hakenkreuz oder Portraits von Hitler auf ihre Shirts aufgedruckt. Bis zum Relaunch der Marke in 2008, blieb Boy London noch ziemlich unbekannt, man würde glatt sagen, aufgrund der offensichtlichen Symbole :P
Aber der Reichsadler, bei dem der Kreis heute einfach nur noch für das O in „BOY“ steht, ist immernoch präsent. Und es ist allen egal, oder sie waren einfach blind – so wie ich.
Ich mochte meinen Sweater wirklich sehr, bis ich halt darauf hingewiesen wurde und weiß nun nicht mehr ob ich ihn noch so gerne tragen möchte. Einerseits steht dieses Symbol für ein Massaker, welches ich auf keinster Weise irgendwie unterstützen will, auf der anderen Seite könnte dieses indifferente Tragen solcher Symbole zeigen, das wir heute endlich an einem Punkt angekommen sind, an dem wir mit der Vergangenheit abgeschlossen haben. Die Mode entzieht heutzutage ja in vieler Hinsicht die wahre Bedeutung von gewissen Symbolen, Zeichen oder ganzen Kleidungsstücken (Kreuze, Camouflage, Military, Lack und Leder?haha) und liebt es zu provozieren. Mode ist liberal.
Also in bin unschlüssig, und hab Angst, dass mich eine alte Oma auf der Straße verprügelt wenn sie mich damit sieht. Was meint ihr? Yay or Nay?
… oh und ich frag mich ob das überhaupt rechtlich durchgeht?
**
When I first bought my Boy London Sweater, I was absolutely in love with it. I couldnt wait to wear it with my leather pants. I just love the unisex cut and the minimalistic print. And I thought that the eagle was quite cool.
… until I loaded this look up on lookbook.nu and someone asked me „Why do you wear Nazi-Symbols?“ After this shocking question I replied in full self-confidence „The eagle stands for freedom, only cause the Nazis misused it as a sign for power, it doesnt mean that BOY LONDON attempts to connect their clothing in any way with the nationalism during WWII“
Okay – they do.
But how come, that so many big stars wear that brand, when it creates the connection to a horrible massacre? Indifference? Provocation? Or are they just blind?
Now I am not sure wether to keep on wearing that sweater or not. But on the other hand, doesnt fashion always use symbols, prints etc. to take away their actual meaning? I mean, only think of military style, camouflage, crosses… Maybe its just a way to show that we today do not want to represent the actual meaning of all these symbols anymore – to show that we are liberal.
At the moment I am just afraid, that an old lady might beat me up if she finds me wearing that symbol.
What do you think? Yay or Nay?
Source: Example Magazine
Pants – River Island
Sweater – Boy London via Ebay uk
Bag – Topshop
Watch – DKNY
Jewellery – from Egypt
UPDATE:
Da dieser Artikel immer noch so oft aufgerufen wird, möchte ich noch einmal kurz Stellung nehmen: Ich habe den Pullover direkt nach diesem Post verkauft und bekenne mich klar dagegen diese Marke zu tragen. Dabei ist es mir egal was BOY Londons eigentliche Absicht war, die Symbolik erinnert zu Stark an die Nazizeit, ist somit nicht akzeptabel und kann Leute verletzen.
72 Comments
Feli ♥
12. Dezember 2012 at 17:50Puh, schwieriges Thema. Ich muss gestehen: ich hatte auch wirklich keine Ahnung, dass der Adler von BOY London ein altes Nazi-Symbol ist.
Einerseits ist das auf keinen Fall etwas, was man unterstützen sollte. Ich meine, die Punks der 70er haben das Design doch auch sicher nicht gewählt, weil sie so rechts waren, oder? Ich denke, man kann heute auch über Hitler Witze machen. Nein, man muss sogar-wenn wir uns noch 200 Jahre lang für unsere Geschichte schämen, wird sich nie was verändern. Und leben wir nicht in einer Gesellschaft, die mittlerweile viel offener ist?
Also das ist meine Meinung. Aber hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich in dem Sweater nicht mehr wohl fühlst, dann lass es besser. :)
xoxo
ElectricGirl
12. Dezember 2012 at 18:07Also für mich gilt bei solchen Dingen die Null Toleranz Grenze. Ich möchte mit Nationalsozialistischen Symbolen nichts zu tun haben. Ich habe mir auch irgendwann mal in London einen Lonsdale Pulli gekauft und hab dann erfahren, dass es eine Marke ist, die mit Neonazis in Verbindung gebracht wird, also habe ich ihn nie wieder angezogen. Natürlich ist Mode eine Kunstform und Kunst kann mit so etwas ironisch umgehen, aber dafür ist so ein Pulli dann doch zu alltagstauglich und viele Leute zu wenig aufgeklärt. Allein aus meiner eigenen Überzeugung könnte ich so etwas also einfach nicht tragen.
Lena
12. Dezember 2012 at 18:13Wow, von diesem Hintergrund hatte ich echt keine Ahnung. Ich mag den Schnitt und an sich auch BOY London, ob ich mir so einen Pullover mit dem Reichsadler holen würde? Ich weiß es nicht. Ähnlich ist es ja auch bei Dr. Martens. Die wurden/werden ja auch häufig einerseits von Punks andererseits aber auch von Nazis getragen.
Trotzdem hat sich das bei diesen Schuhen gewandelt. Man sieht sie ja auf fast jedem Fashionblog (ich selbst hab auch welche).
Sowas ist einfach immer eine schwierige Sache. Mich würde interessieren, wie du weiter mit dem Thema umgehst!
Lena
http://the-perfectly-imperfect.blogspot.de/
Nikki N.
12. Dezember 2012 at 18:31Ok diesen Hintergrund kannte ich auch noch nicht, ich hatte immer schon sowas Ähnliches im Kopf, war mir aber nicht sicher.
Ich selber würde den Pulli auch weiterhin tragen, somit zeigt man, dass man mit der Vergangenheit abgeschlossen hat und mit Humor an die ganze Sache rangeht. Du musst dich in deinen Klamotten wohl fühlen. Ich hätte nur Angst vor den Omas :D
Mali
12. Dezember 2012 at 18:47An dir auf jeden Fall YAY.
du hübsche x.x
Anja
12. Dezember 2012 at 18:51Ich finde ihn leider furchtbar. Der Aufdruck ist ok, allerdings sieht man damit total wie ein Junge aus :(
Liebe Grüße,
Anja
Helly Berry
12. Dezember 2012 at 18:52Ohaa 0.o Das sieht so wunderschön und cool aus! Dir steht das richtig gut!!!
Ich glaub ich muss mal bei ebay vorbei schauen ^^
Der ist wirklich… COOL!
allaboutmisshellyberry.blogspot.com
Faustine Lara
12. Dezember 2012 at 19:10oh, das war mal ein wirklich interessanter post! ich seh den schon eine weile ständig bei lookbook und auf blogs, wär aber nie auf diesen zusammenhang gekommen.
ich finde leider, in diesem kontext bekommen sweater und marke von mir ein klares nein :(
alle reden immer davon dass man mit dem thema langsam abschließen müsste aber das sehe ich sehr kritisch… diese grausamen ereignisse sind keine hundert jahre her. uns mag das erstmal viel erscheinen, aber geschichtlich gesehen ist das nichts! das ist es ja eben, es ist nicht „endlich abschließen“. das ist grade gefährlich – vor allem wenn man dann so offensichtlich derart belegte symbole durch die gegend trägt finde ich das dies der sache in keiner weise gerecht wird. ein respektvoller umgang sdamit sieht für mich anders aus.
ich bin jüdischer herkunft und meine großeltern würden sicher niemanden beschimpfen der damit rumläuft aber bestimmt vom glauben abfallen, wie verantwortungslos junge menschen mit dem thema heutzutage umgehen…
ich finds aber total super, dass du dich damit beschäftigst was hinter den klamotten steckst, das nicht so hinnimmst und dich einfach informierst und dann auch vernünftig damit umgehst=)) dafür gibts ein yay:P
Helly Berry
12. Dezember 2012 at 19:30Da gebe ich dir recht! Aber der Sweater sieht einfach toll aus!
Ich glaube wenn ich mir einen Boy London Sweater holen würde, dann ohne den Adler…
Savanna
12. Dezember 2012 at 20:13definitiv nay
gerade wenn die marke früher eindeutige nazisymbole auf ihrer kleidung hatten, sind es doch wahrscheinlich immer noch die gleichen produzenten, die dann wohl auch diesere idiologie nahestehen und das man sowas unterstütz finde ich definitiv falsch
auch wenn du den pulli jetzt schon gekauft hast, wenn du ihn trägst machst du ja auch die marke bekannter
redwinecolouredlips
12. Dezember 2012 at 20:18Ein ganz klares Nein! Du hast ja schon sebst begründet warum. Klar, es ist „nur“ der Adler, aber mit Hakenkreuz würde auch niemand auf dem Pullover rumrennen, nur weil er so schön aussieht.
Ich denke, dass du da schon gut drüber nachgedacht hast, immerhin hast du dich im Nachhinein informiert (: Und wenn du diesen Post darüber schreiben musst, dann ist es ja eigentlich klar, dass es ein eindeutiges Nay ist (;
Patricia E.
12. Dezember 2012 at 21:12Hallo meine Liebe,
es ist wirklich schön zu sehen, dass du dich über den Hintergrund informiert hast, zwar erst später, aber du hast es nicht einfach so auf sich beruhen lassen.
Ich fande den sweater und finde ihn nach wie vor super!
Vom Look her – was man damit assoziiert ist natürlich eher ein Ney!
Mode ist tragbar und geht immer keine Frage, ich bezweifle auch das viele den Hintergrund dieses Logos kennen oder etwas darüber wissen.
Ich kann nur sagen, vom Stil her gefällt mir der Pulli, der Hintergrund hinter ihm nicht!
Was du nun aber tust solltest du am besten nach deinem Bauchgefühl entscheiden :)
Liebst, P-
Karti
12. Dezember 2012 at 21:22Bei sowas sage ich auch eindeutig NEIN! Ich mag die Pullis an sich ganz gerne aber wenn man sowas druckt und Public macht dann sollte man das in keinster Weise unterstützen! Ich glaube wenn ich an deiner Stelle waere dann wuerde ich ihn nicht mehr tragen!
Mona K.
12. Dezember 2012 at 21:26also ich finde er sieht nicht schlecht aus, aber bei dem hintergrund würde ich ihn definitiv NICHT tragen!
Aber ich würde (denk ich) auch niemanden verurteilen der es doch tut :)
LG Mona
Sura
12. Dezember 2012 at 21:34Nja, man kann jetzt nicht alle Adler bedruckten Shirt etc als Natzisymbol sehen, es sei den London Boy unterstützte Rechtsradikale. Wie einige sagten, Doc.Martens,Niten und Camo Jacken sind auch 2 deutig.
Ranim
12. Dezember 2012 at 21:39Mh, es ist aber nicht irgendein Adler, es ist wirklich der Reichsadler mit dem Kreis, wo eigentlich dann das Hakenkreuz drin wäre.
Es ist auf jeden Fall kontrovers, habe auch noch nirgends gelesen, dass Boy London stellung dazu nimmt…
Sura
13. Dezember 2012 at 22:17ist wircklich schwierig zu sagen :/
Polischka
12. Dezember 2012 at 21:47ist nicht mein ding. und sachen tragen die an diese ganze Vergangenheit erinnern bzw einen fremden denken lassen du unterstützt das finde ich nicht gut!
Tania amovivorido
12. Dezember 2012 at 21:49Wenn Boy London echt Nazionalsozialistische Vorstellungen unterstützt hat würd ich sagen: NEIN! :/
le petite macaron
12. Dezember 2012 at 22:23Wir sollten niemals vergessen zu erinnern und zwar erinnern an das schlimme und erinnern daran was falsch war. Heritage Education ist das neue Stichwort in der Geschichtsdidaktik: die Nachwelt lehren was Geschichte ist. Und deswegen würde ich dieses Teil nicht tragen. Mode ist ein Statement
Und gut, dass du darauf aufmerksam machst
http://lepetitmacaronfashion.blogspot.de/
awa paulina
12. Dezember 2012 at 22:49YAY YAY YAY. Man sollte sich nicht so anstellen! Hast du den Pulli in einem Shop gekauft? Und falls ja – hast du den Link dazu? :)
Le Petit Plastique
13. Dezember 2012 at 6:38Love your blog! Maybe we could follow each other on bloglovin or GFC? Please leave me a comment or follow me and I will follow you =)
http://lepetitplastique.blogspot.com/
Nicole
13. Dezember 2012 at 16:40Ich sag zu dem Pullover auch definitiv Nein. Ein ganz offensichtlich nationalsozialistisches Symbol zu tragen, ist wirklich nicht zu verantworten. Und gerade für Außenstehende, die nicht wissen, dass du dir auch Gedanken darüber gemacht hast, kann das ganz falsch rüber kommen…
Ich hab in der Uni einmal ein Seminar zu Rechtsextremismus besucht und war überrascht, wie viele Marken einen rechtsradikalen Hintergrund haben…seitdem bin ich wirklich vorsichtiger geworden und informiere mich auch vorher, wenn ich mir nicht sicher bin.
LG,Nicole
augustmond.blogspot.de
Lisi Créatif
13. Dezember 2012 at 16:57Also mir gefällt der Pulli wirklich sehr gut und er sieht total bequem und warm aus!
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, dass man ihn mit dem Nazi-Symbol in Verbindung bringen könnte, denn es laufen ja auch viele mit bedruckten Jacken und Hosen im Militär Muster rum und außerdem fällt es doch eh so gut wie keinem auf, oder? <3
http://irgendwieaanders.blogspot.de/
Anonymous
1. Februar 2013 at 12:49Gutes Argument :)
Vanessa Piccola
13. Dezember 2012 at 18:28Nach deinem Post bin ich auch ziemlich unschlüssig… An sich mag ich den Pulli – unisex, grau und wie du schon sagst perfekt zu Lederhosen. Aber der Adler geht für mich nicht klar, wenn da so ne Story hintersteht. Thumbs up, dass du das auch so kritisch siehst und das hier offen ansprichst. Andere Blogger, die den Pulli haben, machen sich nicht solche Gedanken drum.
Mrs. B
13. Dezember 2012 at 19:28Das schockt mich jetzt ein wenig. Eigentlich fand ich dn Pulli so immer cool, aber bei dem Hintergrund würde ich ihn nicht mehr in der Öffentlichkeit anziehen!
Ranim
15. Dezember 2012 at 15:57geschockt war ich definitiv auch! :/
Marii
13. Dezember 2012 at 20:08vielen lieben dank für dein zuckersüßes kommentar :*
ich habe auch schon die ganze zeit mit einem boy sweater geliebäugelt, aber nachdem was du schreibst…ich verstehe beide deiner meinungen und kann sie voll und ganz nachvollziehen. dieser gedanken, das andere menschen die mitteilung oder das logo „falsch“ verstehen könnten, mahct einen unsicher. aber jeder der dich kennt weiß das du auf gar keinen fall ein „nazi-symbol“ tragen würdest :)
und wow: dein studium klingt toll, hübsch und schlau ;)
Nina Normalo
13. Dezember 2012 at 21:01Mensch.. ich wäre wohl genauso „naiv“ wie du gewesen.. Ich habe das doch recht offensichtliche Symbol einfach übersehen (also als ich mir deine Fotos angeschaut habe bevor ich den Text gelesen habe) Aber jetzt wo du das schreibst, ist es nun doch recht eindeutig. Ich könnte den Pullover nicht mehr tragen.. Würde mich einfach nicht wohl fühlen. Also von mir ein NAY (auch wenn es wirklich ärgerlich ist)
♥, Nina
my-style-diary.com
Denise
13. Dezember 2012 at 23:03Huge YAY!! You look totally cool and i sure as hell never tought of anything connecting to Nazi’s..it’s exactly as you’re saying, is wearing military jackets anything different?
So don’t worry girl, just look at it as a comfy and rocking sweater ;)
Btw thanks for your sweet message at my blog =) love yours so i’m definitely your newest follower!
Love, Denise
Carrie
14. Dezember 2012 at 3:14I think i would be undecided about this. It’s a really nice sweater and it looks really comfy. But I’d be a bit uncomfortable wearing it in public, to be honest. But I really like how you dressed it up. So i don’t know. I’m kind of undecided.
:)
Carrie
http://readmylifeascarrie.blogspot.com/
Nicole
14. Dezember 2012 at 15:05Natürlich sieht er schon schön aus, aber hinter dem Hintergrund würde ich ihn nicht tragen, denn es gibt Leute, die nicht so augeschlossen sind und das in einen anderen hals kriegen, da muss man nichts provozieren
Lg Nicole
Leavetheoldbehind
Sophie-Lotte Rempen
14. Dezember 2012 at 19:43Natürlich ist das ein Thema was viele verschiedene Meinungen mit sich bringt, allerdings ist es doch offensichtlich dass wenn eine schöne Frau wie Ranim eine ist, einen BOY London Sweater trägt, sie 1. keine Nazi ist und 2. nichts rechtsradikales damit ausstrahlen will sondern weil der Stil echt cool ist! Zumal ich es satt bin das Menschen in unserem Alter sich teilweise noch für das rechtfertigen müssen was damals passiert ist. Wir leben in einer ganz anderen Generation und dementsprechend ist die Mode auch verändert. Es gibt kaum noch Tabus heute.
Natürlich gibt es Modedesigner die gezielt mit ihrer Mode provozieren wollen aber ich denke in diesem Fall ist das nicht die Absicht. Außerdem wenn man sich dazu entscheidet einen außergewöhnlichen Stil zu tragen sollte es sowieso egal sein was andere von einem denken. Daher denke ich auch dass Selbstbewusstsein eine Rolle spielt und ich kann verstehen dass sich einige nicht trauen würden das Logo mit sich rumzutragen.
Ich persönlich trage BOY London sehr gerne weil ich die Marke cool finde, es eben nicht so viele tragen und ich mich keinesfalls mit den Hintergründen identifiziere.
Anonymous
26. März 2013 at 1:39Wenn du dich mit den Hintergründen nicht identifizieren kannst, wie kannst du sie dann tragen? :’D
„Es gibt kaum noch Tabus heute.“ Leider. Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass wir Deutschen uns irgendwie rechtfertigen müssen, ich denke nur, dass jeder Mensch, der ein bisschen Geschichtswissen, einen Funken Anstand und Respekt besitzt, einer Verbreitung dieses Symbols nicht zustimmen kann.
Lu bloggt
3. Juni 2013 at 0:39Ich finde Sophie hat Recht. Es ja wohl wirklich offensichtlich, dass es bei diesem Pulli nicht, um die Verbreitung rechtsextremer Botschaften geht. Den Trägerinnen so etwas vorzuwerfen finde ich etwas albern. Ich denke es ist schlichtweg einfach ein provokantes Modeding wie z.B Dog Martens oder Militärjacken ( wurde ja hier auch schon angesprochen). Solch „spezielle“ Sache muss man eben mögen,sprich es ist geschmackssache. Und man braucht gewiss auch Selbstbewusstsein, um es zu tragen. Aber mit einer politischen Haltung hat das sicher nichts zu tun.
MiKu
14. Dezember 2012 at 20:43hi…
steht dir richtig gut……echt hammer!!!!!!!!!!
mal der beste boy london pulli den ich bis jetzt gesehen habe…und an dir ist er echt super..
love, MiKu
diefahrradfrau
15. Dezember 2012 at 3:24Ich find´s voll gut, dass du dir diese Gedanken machst und hier ne Diskussion ausgelöst hast!
Ungeprüft alles mitmachen nur weil´s cool ist – dafür braucht man kein Hirn.
Übrigens: Bei mir gibt´s was schönes zu gewinnen. Würde mich freuen, wenn du mitmachst…
LG
Christiane
http://bikelovin.blogspot.de/2012/12/win-win-win.html
Patricia E.
15. Dezember 2012 at 16:36Halle meine Liebe,
ich finde es gut das du dich gegen den Pulli entschieden hast vielleicht wäre es mal ne tolle Idee Boy London auf die frage mit dem Logo direkt anzuschreiben. Stellungname vom Label habe ich leider noch nirgendwo bezüglich des Themas gefunden …
Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
Patricia
franzi_herzchen
17. Dezember 2012 at 1:22Der Pulli gefällt mir :)
steht dir echt gut … :)
Leyla
19. Dezember 2012 at 23:01Wenn alle Menschen so verantwortungsvoll und rücksichtsvoll wären wie du, wäre unsere Welt sicherlich um vieles besser.
ina
29. Dezember 2012 at 1:35Ein wirklich sehr interessantes Thema für einen Blogspost! Aber trotz toller Kombination bekommt der Pullover ein klares Nein von mir!
Als Mensch mit Migrationshintergrund reagier ich einfach ziemlich heftig auf solche Geschichten und finde, dass man solche Sachen nicht so leichtsinnig verbreiten sollte. Auch wenn beim Tragen kein böser Gedanke dahinter steckt, könnten andere den Spies immer noch irgendwie zu ihrem Vorteil drehen. So entsteht ganz leicht Manipulation (also mein Gedanken ist da etwas komplexer und er wäre wohl auch etwas zu lang, um ihn hier voll auszuführen ^^‘).
Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie iele Firmen und Marken noch eine Verbindung zur NS-Zeit oder dem Rechtsextremismus haben. Wusstet ihr beispielsweise, dass Amazon nationalsozialistische Bücher (oder solche in der Art) verkauft und 10% oder so des Gewinns an die NPD gehen? Ich habe davon aelber nur einmal gehört und bin dem aber noch nicht ganz auf den Grund gegangen. Aber die story ist doch ähnlich,oder?
Gruß,
Ina
http://www.petite-saigon.com
Keit
31. Dezember 2012 at 9:50Hmmmm, It’s always hard to decide whether to wear something that is regarded as „inappropriate“. Especially when it comes to nazi or communist symbols. There are always two sides to it. The people who see it as offensive and the people who see it as just wearing a cool sweatshirt which happens to be with a symbol, many people associate with war and terror.
I think the brand, in general, should reconsider it’s products -_-
Bechen
29. Januar 2013 at 17:48Ganz klar: NAY.
Direkt beim ersten Bild von so einem Sweater (Ellie Gouldings instagram, übrigens) ist mir die Ähnlichkeit aufgefallen.
Ich persönlich würde sowas NIE tragen und ich finde es wirklich traurig zu sehen das, obwohl das Thema vor allem in Deutschland eigentlich immer noch dauerhaft behandelt wird und mehr oder weniger omnipräsent ist (im Unterricht und v.a. auch laufend im Fernsehen), bei vielen jungen Leuten eine derartige Markenblindheit vorherrscht.
Das Symbol sollte einem doch wohl bekannt sein?
Werde sowas nie tragen, kann es nicht verstehen wenn andere es tun, nur weil es „angesagt“ ist und sich über die Symbolik keine Gedanken machen, vielleicht auch einfach keinen Deut scheren.
Klar hat der Adler an sich eine tolle Bedeutung, aber in Kombination mit dem Kreis und wie „geradlinig“ er eben beim BOY Logo gezeichnet ist lässt sich die Verbindung einfach nicht kappen.
Genauso wenig wie bei der Swatiska, dessen Bezeichnung eigentlich „Glücksbringer“ bedeutet.
Ein Shirt damit würde doch auch keiner kaufen / tragen wenn ein hipper Markenname drunter steht?
Anonymous
1. Februar 2013 at 12:47Hey! Meiner Meinung nach würde ich BOY London kaufen, aber nur die Shirts oder Sweaters mit dem normalen Schriftzug darauf & nicht mit dem Adler! Was meinen die anderen?
BOY London ist eine coole Marke und sie gefällt mir, aber das mit dem Adler ist “too much“!
Kenny Nolze
5. Februar 2013 at 18:52Das ist doch totaler Quatsch!
Es gibt den Reichsadler immer noch und zwar im Bundeswappen (vorher Reichswappen), nur wurde das ‘Logo’ etwas verändert und man nennt ihn jetzt Bundesadler nennt.
Nur weil Symbole im 2. Weltkrieg missbraucht wurden, heisst das nicht, dass sie von da an Tabu sind, immerhin gibt es den Adler schon seit dem Mittelarter als Symbol und hat weiß Gott viele Bedeutungen in verschiedenen Kulturen. Bei dem Hakenkrez versteh ich es noch, da es einfach Weltweit als Hitlers Symbol bekannt ist.
Jeder der dich negativ auf die Mode von BOY London anspricht weiß zu wenig über die Geschichte.
Es ist und bleibt ein tolles Label.
Kenny Nolze
5. Februar 2013 at 19:05Abgesehen davon, bei den Nais schaute der Adler auf seine rechte Seite, was ein Symbol für die Einstellung war. Bei BOY zeigt er auf die linke.
Ranim
8. Februar 2013 at 1:45Der Bundesadler ist ein ganz anderer Adler. Es gibt tausende Adler-Aufdrücke. Jedoch ähnelt der BOY London Adler dem Reichsadler fast komplett. Kopf nach links oder rechts, ist dabei ziemlich irrelevant, es geht um die Assoziation. Gewisse Symbole sind historisch geprägt, natürlich kann man sie anders interpretieren, aber eine Interpretation wird immer die stärkste sein.
Ich glaube die Leute, die das bedenkenlos tragen, wissen eher weniger über die Geschichte…
Aber gut, man kann es betrachten wie man möchte (:
Bechen
13. März 2013 at 0:48Unterschreibe ich so wie du es gesagt hast, liebe Ranim!
Alexxa
17. Februar 2013 at 16:48Thx for English version. I’ve got BOY London leggins. I wore it once. I’ve just read the eagle is almost the same like the nazi symbol! I’m shocked! If I had known I woudn’t have never bought it! I’m from Poland, from Cracow, the city near the Auschwitz-Birkenau and I was there two times… This is the main reason I won’t wear this leggins anymore. Greetings.
Anonymous
18. Februar 2013 at 19:23viele schreiben jetzt hier über dr martens oder lonsdale.
einmal arbeiterschuhe, dann eine boxmarke. ich trage sehr viel lonsdale, ist ja auch keine rechte marke, ist kein explizit rechtes symbol, habe ich kein problem mit. genau wie dr martens, keine ns-symbolik, in erster linie arbeiterschuhe.
boy london jedoch zeigt den parteiadler der nsdap. ich finde, da muss man nicht mal drüber nachdenken. geht auf keinen fall klar! ich finde es ist wichtig, dass diese symbole nicht tragbar werden, sie nicht den bezug zum nationalsozialismus verlieren. erinnern ist wichtig.
nazisymbole dürfen nicht kommerzialisiert werden.
Anonymous
18. Februar 2013 at 19:24witzig finde ich ja die leute, die hier gerade schreiben wie schön der pulli aussähe und null auf deinen text eingehen.
Anonymous
13. März 2013 at 23:55was isn mit euch los, diese marke hat mal nullstens was mit faschismus zu tun, boy london is in den späten 70er in london enstanden soweit ich weis und wurde von künstlern und vorallem punks getragen, was damals wenig mit politik, sondern mit nonkonformität und provokation zu tun hatte!
und genau deshalb wurden und werden solche symbole verwendet…
solltest du also, wie ein großteil der menschen die diese marke tragen, den rechtsradikalismus verabscheuen, würde ich das ding ohne bedenken tragen, stehn tut er dir ja ;)
Anonymous
21. März 2013 at 13:31es geht aber vll auch darum, was dieses symbol bei anderen auslöst! wenn meine oma so n pulli sieht, dann denkt sie automatisch an die nazizeit und nicht an provokante punks aus den 70ern. dieses symbol kann leute verletzen, weil sie direkt (in der zeit gelebt) oder auch indirekt (opa ist im KZ gestorben) einen der größten massenmorde der geschichte damit verbinden!
das ist ähnlich wie wenn ein enges familienmitglied bei nem autounfall stirbt und danach tragen leute n pulli auf dem das datum und die dazugehörige straße steht.
sorry, aber mode darf nicht alles!!
Errissa
25. März 2013 at 18:47Hi there, I know I’m a little late on this, but had to post what I know:
So the brand started in the 70s primarily catering to a subculture that would eventually become punk. It was mainly about rebellion against the older generation and they all fought in WW2 so what better way to provoke and rebel than to wear under their very eyes what they fought against so bitterly just 30 years before. Early punks would even wear full on nazi uniforms so sometimes just to provoke. This the eagle. But it’s looking to the other side than the Reichseagle, however it was definitely meant to resemble that, but has since just become the brand logo. I guess it still fulfils its purpose to provoke, but the brand is so deeply rooted in punk and anti-racism and the gay scene that no one in their right mind would associate it with neo-naziism.
Also, the following celebrities have worn this brand: Rihanna, Wiz Khalifa, Boy George, Andy Warhol, The Sex Pistols, Madonna, the Pet Shop Boys, etc.
So basically it is up to you to wear the brand, but I have never looked at someone wearing Boy London and thought they were racist or Nazi.
Anonymous
6. April 2013 at 12:57It’s not about people being racist. I’m sure that most people who wear boy london are not at all racist.
Today wearing those symbols is something totally different than in the 70ies. In the 70ies it was pretty easy for people to know that all those punks just wanted to provoke. Today some pretty 15year old blogger girls wear those sweaters. If my grandma would see this, she wouldn’t think of rebellion and 70ies punk. She would be reminded of one of the biggest mass murders in world history. and she would be hurt because she actually lived in that time – that Nazi sign would release some bad and painful feelings in a lot of people.
so for me wearing that sign means not caring about other feelings and not showing respect. people today are not wearing that sweater because they want to rebel and protest against older generations, but simply because it’s fashion. and if you ask me – fashion is not worth hurting people.
Anonymous
6. April 2013 at 13:01oh and the eagle might not be the exact same as the Reichseagle – but that boy london-eagle still existed as the sign of the NSDAP, which was the Nazi party back then. So the „it’s not the Reichsadler“-excuse doesn’t count…
Ranim
6. April 2013 at 13:50Thank you guys for your opinions! Really interesting topic!
In the end, I went for an absolute NAY!
The Hype isnt worth hurting people, just like you said. We need to show some respect regarding such a severe topic…
Anonymous
26. März 2013 at 1:35Definitiv Nay.
Der Sweater sieht sehr bequem und toll geschintten aus, aber so einen gibt’s bestimmt auch ohne Nazi-Assoziationen :’D Die eigene Kleidung präsentiert einen ja nach außen. Wenn ich jemanden damit auf der Straße sieht, denke ich nicht „Oh, vielleicht trägt er/sie dieses rechtsradikale Symbol nur, weil es eine Trendmarke ist!“, sondern „Wow, ein/e intolerante/r Rassist/in, voll die scheiße“. Bei mir persönlich löst das eine sehr negative Wirkung aus. (Ich finde nämlich, dass die Parallelen unverkennbar sind: http://examplemagazine.com/features/post/1009/Boy-London-&-Swastikas)
Und ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken darüber machst :)
!*Lila
16. April 2013 at 11:11Also ich würde ihn definitiv nicht mehr tragen!!!
Anonymous
24. April 2013 at 10:11Darf ich mal fragen in welche Größe du ihn bestellt hast?
Finde btw dass er dir super steht!! :)
Ranim
25. April 2013 at 0:45Danke, ich hab ihn aber nicht mehr :)
Das war größe S
Anonymous
1. Mai 2013 at 14:11Ich bin echt erstaunt darüber, dass es, wenn man mal das Internet durchforstet, so extrem viele Menschen gibt, die das Symbol verteidigen („Es ist Zeit abzuschließen“ „also, ich sehe nur einen Adler“ etc. pp.).
Selbst wenn man sich nicht als Nazi identifiziert, oder gerade deshalb, sollte man das Symbol nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man anstatt des Adlers das Hakenkreuz genommen hätte, würde man das vielleicht eindeutiger sehen.
In 500 Jahren kann es vielleicht in Ordnung sein, die Marke zu tragen.
Aber in Anbetracht dessen, dass die Symbole ihre Bedeutung nunmal immer noch nicht geändert haben (und das auch nicht gerade durch eine Modemarke passieren wird), und -vor allem-, weil es eben nunmal immer noch Nazis gibt, finde ich nicht, dass es angebracht ist, sowas zu tragen.
Vielleicht wäre es zu einer Zeit okay, in der Nazis schon lange vergessen sind, aber meiner Meinung nach ist das noch lange nicht der Fall (und sollte es auch nicht sein).
XOXOYOYO
14. Mai 2013 at 17:57ich bin ziemlich schockiert darüber, dass viele vor diesem artikel gar nicht wussten, dass das der reichsadler ist. vor allem mit dem kreis (für das hackenkreuz), also dem o von boy unten drunter ist er einfach unverkennbar. frage mich manchmal was man heutzutage denn so in der schule lernt. und wenn früher englische punks, allen voran sid vicious, mit nazisymbolen rumliefen hatte das einfach einen total anderen hintergrund, als wenn wenn man heutzutage völlig hirnfrei kleidung mit nazisymbolik rumläuft, nur weil sie gerade angesagt ist. der pulli kann noch so schön und „in“ sein, er geht einfach gar nicht klar.
Anonymous
5. Juni 2013 at 18:12Also nur um das mal Klarzustellen. Boy London war nie eine Marke von Rechtsextremen oder für Rechtsextreme. Es handelt sich hierbei um eine Marke die meist von Leuten die Provozieren wollen gekauft wird, oder von Unwissenden. Ich persönlich besitze auch einen Pulli und trage ihn auch oft und gerne, hab aber bis jetzt noch nie eine negative Rückmeldung bekommen, auch nicht bei der Arbeit ( In einem Jugendzentrum ).
Also eindeutig YAY !
Und noch was am Rande: Es handelt sich nicht um den Reichsadler, der schaut nämlich nach links, sondern um eine Mischung aus Reichsadler und Parteiadler der National-Sozialistischen-Deutschen-Arbeiter-Partei ( kurz NSDAP )
Anonymous
10. Juni 2013 at 3:11„Und noch was am Rande: Es handelt sich nicht um den Reichsadler, der schaut nämlich nach links, sondern um eine Mischung aus Reichsadler und Parteiadler der National-Sozialistischen-Deutschen-Arbeiter-Partei ( kurz NSDAP )“
YAY! Das machts ja soooo viel besser :)
Mal ne Frage – die auch nicht beleidigend oder sonst was sein soll, nur aus Interesse – würdest du auch nen Pulli mit nem Hakenkreuz drauf tragen? Im Grunde ist das doch auch nur ein Symbol, oder?
Oder: Du besuchst ein Konzentrationslager und da spricht ein Überlebender vor Publikum – und du in der ersten Reihe mit dem Boy London-Pulli. Abgesehen davon, dass der Überlebende wahrscheinlich tiefst getroffen wäre, wie würdest du dich fühlen? Würdest du dich schämen? Oder wäre es für dich okay den Pulli zu tragen, weil du ja nur Provozieren willst bzw. den Pulli hübsch findest und ja gar kein Nazi bist?
Wie gesagt, ich will dich nicht als Nazi hinstellen und/oder beleidigen – das sind nur hypothetische Fragen, weil mich es interessiert.
Und es ist den Boy London-Gegnern hier, denke ich, völlig klar, dass Boy London aus einer Provokation heraus entstanden ist und nicht weil die Erschaffer keine Nazis sind. Es ist für mich – und sicher auch andere – kein ausreichendes Argument FÜR das Tragen, weil wir hier im Deutschland 2013 leben und nicht in den 70er/80er Jahren in der Londoner Punkszene! Und ja – die Zeit und die Umstände machen da einen riesen Unterschied, sogar fast den entscheidenden!
Anonymous
10. Juni 2013 at 3:13(…) dass Boy London aus einer Provokation heraus entstanden ist und nicht weil die Erschaffer Nazis sind. (…)
das NICHT muss weg, damits Sinn macht :)
Anonymous
27. Juni 2013 at 1:57zieh den pulli doch einfach mal auf einem hiphop, rock- oder punk-konzert an und seh was passiert …
Anonymous
10. Juli 2013 at 23:59Du sollst dein T-Shirt tragen. Es ist heute kein Nazi-Symbol. Die Nazis haben den Adler benutzt aber es gibt auch deutsche Weinhersteller , die das Symbol seit fast 1,000 Jahren benutzen.
Gestern in einer Zeitung in Aachen stand ein Artikel über ein Idiot (Lehrer und sein noch idiotischer Chef), die ein 12 j Mädchen fertig gemacht haben, weil sie ‚dein‘ t-shirt an hatte.
Lies die Leserkommentare in der Aachener-Zeitung http://www.aachener-zeitung.de/lokales/geilenkirchen/nazisymbol-auf-t-shirt-sorgt-für-grosses-entsetzen-1.613161#1220960395 Die meisten sagen, du darfst es tragen.
Es wird Zeit, dass die Deutschen aufhören nur an die toten Opfer der Nazis denken, und über Rassismus heute nachdenken. Ein t-Shirt bringt Leute nicht auf Rechtsradikale Ideen, wie der Lehrer und Schulleiter aus Geilenkirchen behaupten.
Wenn du es schön findest, zieh es an. Wenn andere Leute ein Problem damit haben, das ist nicht dein Problem sondern ihre Überempfindlichkeit und Engstirnigkeit.
Anonymous
9. November 2013 at 20:02You shouldn’t been wearing BOY London’s clothes. The eagle is a copy of nazies eagle symbol witch have originally designed by adolf hitler. Google and you vill understant and don’t advertise those disgusting clothes in your blog specially when you are german…
Ranim
9. November 2013 at 20:51just read the text you idiot.
Anonymous
27. Januar 2014 at 0:41Absolutes no-go!!!!!!!!
„… auf der anderen Seite könnte dieses indifferente Tragen solcher Symbole zeigen, das wir heute endlich an einem Punkt angekommen sind, an dem wir mit der Vergangenheit abgeschlossen haben.“
Und dieser Satz ist ja wohl mehr als nur dämlich. Denk lieber mal nach bevor du so etwas sagst.