Ist das denn wirklich ein fragwürdiger Trend? – Ich denk schon. Oder vielleicht denke ich einfach zu viel darüber nach.
Ohne Zweifel, ich finde es sieht absolut lässig aus, vorallem solche oversized-vintage Camouflagejacken kann man richtig cool mit Röhrenjeans oder süßen Kleidern kombinieren.
Jedoch steht Camouflage nunmal offensichtlich für Krieg. Und wie bei eigentlich allen Trends, sollte man kurz darüber nachdenken, was man eigentlich damit ausstrahlt, denn Mode ist meiner Meinung nach nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein Statement.
In meinem Herkunftsland herrscht momentan Krieg, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn ich mit Camouflagezeugs rumlaufen würde, das Geschehen dort in einer Weise parodiere oder nicht Ernst nehme, da ich es für meine materialistischen Modezwecke auszunutze.
Auch den „Kreuz-Trend“ meide ich, da das Kreuz nunmal ein religiöses Symbol ist…
Ist eine schwierige Sache & ich glaube viele von euch sind da auch komplett anderer Meinung, aber man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen. :)
…. NAY!
**
Is that a questionable trend? – Well, I think so. Or maybe I just think to much about it.
No doubt, I think it looks absolutely cool and casual, especially those oversized-vintage-Camouflage jackets go so well with skinny jeans or a cute dress.
However, camouflage obviously stands for war. And concerning all trends, you should take a second to think about what you express with the clothes you are wearing. Cause if you ask me, Fashion is not only nice to look at, but it’s also a statement.
There is war in my country of origin at the moment, and somehow I would feel uncomfortable wearing camouflage, as it would seem to me as if I am not taking serious the war or even parody it while misusing the trend for my materialistic fashion purposes.
I also avoid the „crosses trend„, cause in fact its a religous symbol…
It’s a difficult topic & I think many of you won’t agree with me, but of course everyone can decide for him/herself ;)
… NAY!
30 Comments
Eda
22. September 2012 at 0:19toller Post und ganz toller Blog! ;) Hast ’ne neue Leserin. Und mit der Wirkung von Kleidungsstücken hast du defintiv recht. Allerdings ist es meiner Meinung nach, wie in vielen anderen Dingen, Interpretationssache. Camouflage steht zwar für Krieg, aber wenn eine Frau so eine Jacke trägt, strahl sie vielleicht auch damit aus, dass sie eine Kämpferin ist.. Feminismus usw :D :P
Aber du hast schon Recht :)
Was ist denn dein Heimatland, wenn ich fragen darf?
Lg ;*
Clouds
22. September 2012 at 0:38DEFINITIV YAYYYYYYYYYYYYYY <3 <3 <3
Tanja Carola
22. September 2012 at 8:08ich werd den trend nich mitmachn,aber bei manchen siehts echt super aus
http://lovetokissyou.blogspot.de/
redwinecolouredlips
22. September 2012 at 9:03Danke dafür! Genau meine Gedanken!
the blonde
22. September 2012 at 9:41Ich finde den Trend schön :-) Leider weiss ich nicht obs mir auch so richtig steht :-)
Ja mit deinen Gedanken zu dem Trend hast du echt recht :-)
Laura ♥
22. September 2012 at 10:14Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich auf einmal wieder überall Camouflage in den Läden gesehen habe. Klar sieht’s cool aus, aber ich finde es muss nicht unbedingt sein..
lg, Laura♥
Sanzibell
22. September 2012 at 10:14ich finde auch dass das ein fragwürdiger trend ist ♥
Lieben Gruß
Sarah
Lena
22. September 2012 at 10:27Ach, Ranim. Dieser Post macht dich mir noch sympathischer. Ich bin ganz deiner Meinung. So cool und lässig es aussieht, ist es trotzdem irgendwie merkwürdig. Auch beim Kreuztrend kann ich dir nur zustimmen. Ich bin ziemlich gläubig und deswegen mag ich diesen Trend überhaupt nicht, weil ich meinen Glauben und das Kreuz als Symbol dafür nicht als Fashionstatement missbrauchen will.
Lena
http://the-perfectly-imperfect.blogspot.de
Pineapple-Princess
22. September 2012 at 10:28Das sehe ich absolut genauso. Dennoch denke ich, dass es immer drauf ankommt, wer so etwas trägt. Als jemand wie du, die aus einem Land kommt, wo momentan Krieg herrscht, würde ich das auch nicht tun. Es wäre einfach respektlos gegenüber deinen Landsleuten zumal es sehr an den Krieg erinnert und so ein Schluss nahe liegt. Als jemand, der jedoch eher „weiter entfernt“ vom krieg ist, muss ich aber sagenm dass ich es nicht so furchtbar schlimm finde. Denn grundsätzlich bedeutet Caouflage nicht Krieg sondern ist eine Tarnung, die bsp. auch mal ein Jäger trägt oder ein Überlebenskünstler. Aber das bedeutet nicht, dass man sich nicht überlegen muss, was sage ich da eigentlich aus, indem ich das trage? ich fand‘ das war auch ein sehr großes Problem bei diesem Pali-Trend, as plötzlich alles diese Tücher trugen, ohne zu wissen, woher sie kommen und was das für einen politischen Hintergrund haben könnte…
Aber das muss jeder für sich selbst enscheiden, denn Mode ist in meinen Augen nichts anderes als eine Art Kunst. Wie Leute sie benutzen ist im Endeffekt allein deren Entscheidung und ob sie eine Botschaft transportiert oder nicht, ist nicht immer allen so bewusst, aber meiner meinung nach auch nichts verurteilenswertes, sondern eher etwas sehr Naives :)
Finde es toll, dass du dich so mit so etwas auseinandersetzt!
Nina Normalo
22. September 2012 at 14:31NAY! Auf keinen Fall!
Diesen Trend fand ich schon beim letzten Mal einfach nur daneben.
Ich finde auch nicht, dass es irgendwie cool aussieht .. aber jedem das seine..
Liebeste Grüße, Nina
Ivi
22. September 2012 at 15:48Ich find es schrecklich … nicht nur, dass es meiner Meinung nach nicht schön aussieht, finde ich es auch irgendwie unnötig.
Liebste Grüße
Ivy
anhattanfashionstoryingermany.blogspot.com
Pia
22. September 2012 at 19:43Ich bin da absolut deiner Meinung. Man sollte auf keine Art und Weise Krieg unterstützen. Allerdings trugen z.B. Pink Floyd Uniformen um auf den Krieg und das falsche Verhalten der Menschen aufmerksam zu machen.
Mona K.
22. September 2012 at 19:54also ich finds ganz chic, aber wenn ich mir vorstell, dass dann alle so rumrennen, oh mein gott -.-
haha und vor 6 oder 7 jahren stand ich da voll drauf und war deswegen totaler outsider :D
LG Mona
http://smiling-crying-loving-everything.blogspot.de/
Viktoria
22. September 2012 at 20:05Ich finds ganz schön, aus deinem aspekt hab ich das allerdings noch nie betrachtet…
Liebste Grüße ViktoriaSarina
Mona
22. September 2012 at 21:37Darüber habe ich ehrlich gesagt zuvor noch gar nicht nachgedacht. Aber ich muss dir vollkommen Recht geben. Man sollte sich viel mehr darüber gedanken machen, was man eigentlich trägt.
Toller& beeindruckender Post!!
Christian//fashiongentrix.com
22. September 2012 at 22:31It’s for sure a YAY !! I love camp. See my latest event here http://www.fashiongentrix.com/post/31922192898
:)
Jelenka.
23. September 2012 at 13:22OOuh ja, dass ist der hammer! Ich muss mir unbedingt, auch eine Armi-Jacke kaufen. Hmm.. es muss aber nicht unbedingt auf den Krieg aufmerksam machen, es ist ja eigentlich nur ein Tarn-Muster. Jäger oder Tier-Fotographen, tragen sowas ja auch.^^
Herzmaedchen
23. September 2012 at 13:30Sehr schöner Post! :)
Damit hast du absolut Recht. Man sollte sich viel mehr Gedanken darüber machen, was man trägt!
Mal davon ab, war dieser Kreuz-Trend sowieso nie meine Welt. Was ich von Camouflage halten soll, weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht so genau. Es erinnert halt irgendwie an Krieg :/
Liebe Grüße :)
Mariama (Mary)
23. September 2012 at 15:16Ich habe mir auch überlegt ne Militärjacke zu kaufen, ich finde es erinnert zwar an Krieg, aber es kann ja auch postiv gemeint sein, so von wegen „we support or troops“ ;)
xo Mary
http://www.micropolis.at/
Marii
23. September 2012 at 15:24ah ich bin nicht die einzige die darüber nachdenkt ^^ ich habe mich aus dem grund gegen diesen trand entschieden, denn ich verbinde damit krieg…ich vielleicht übertrieben, aber wir sind eben alle verschieden darum finde ich es auch ok wenn andere den trend tragen oder mögen, jedem das seine.
mit photoshop habe ich es schon ein paar mal versucht, aber ich blicke da einfach nicht durch und bin zu ungeduldig für solche programme ^^
schönes wochenende meine schöne :*
nata
23. September 2012 at 16:15echt klasser Trend :D
ich lese deine blog post immer sehr sehr gerne, richtig toller blog:))
Lust mir zu folgen?:
http://paperwings-blabla.blogspot.de/
über ein feedback würde ich mich auch freuen:))
Grüßchen
Zunder
23. September 2012 at 19:03YAY :)
http://zunderzunder.blogspot.de/
Ina
23. September 2012 at 20:03Also ich mag den Trend, zumindest bei Hosen. Solche Jacken sind mir dann doch ein wenig to much. Auch Akzente mit einem Camourflage Halstuch oder so, finde ich toll.
GLG ina
Blaubarschmaedl
23. September 2012 at 22:22Ich finde das richtig gut, dass sich mal jemand kritisch mit den aktuellen Modetrends auseinandersetzt. Kreuzringe trage ich auch nicht, deshalb möchte ich auch den einen, den ich geschenkt bekommen habe, auch los werden. Bei dem Camouflage-Trend denke ich auch genauso wie du. Auch davon mal abgesehen, dass man damit Krieg verbindet, finde ich den Trend auch so nicht toll.
Liebe Grüße:)
Karen
23. September 2012 at 23:13ich finde Camouflage trend ok. Mit kreuz ist etwas anderes. Jeder soll selber wissen. Wenn man Gott glaubt dann konnte man es tragen warum nicht aber nur weil es ein Trend ist das finde ich doof
LG
Amandine
http://lesberlinettes.com
Johanna S
27. September 2012 at 0:162 Monate lag meine neue Hose mit dem Muster im Schrank und ich gebe wirklich zu, dass sie nur so lange dort lag, weil ich so lange über die gleiche Frage nachgedacht habe!
Jetzt trage ich sie, weil ich die Hose über alles liebe und ich den Trend einfach mag.
Ich denke, dass jeder diese Gedanken damit verbindet, ob nun mehr oder weniger. Ich denke, dass die Leute, die denken, dass ich Krieg in gewisserweise durch einen Modetrend unterstütze, suchen sich bei meiner nächsten Klamotte etwas neues negatives, was ich damit ausstrahle.
Solche Gedanken sind nstürlich total berechtigt und wie man unter deinem interessanten Post sieht, schwirren die Gedanken in vielen Köpfen, aber Mode ist Mode und da du das damit nicht verbindest, solltest du es tragen, denn du machst dir deine Gedanken.
Es wird toll an dir aussehen!
Johanna von http://www.varietyoffashion.blogspot.de/
yassiinlovewith
29. September 2012 at 15:33Ich verstehe total, was du meinst. Oftmals steckt eben mehr dahinter als nur Mode. Ich denke aber, dass es dann auf die persönliche Einstellung ankommt, ob man in ein Kleidungsstück mehr hinein interpretiert oder nicht. Übrigens habe ich erst durch den Post mitgekriegt, dass du aus Syrien stammst. Dachte vorher immer nur, dass du Ägypterin bist. Mein Papa kommt auch aus Syrien :)
Liebe Grüße Yasmin
Laura
1. Oktober 2012 at 15:59Ich habe selbst Camouflageshirts und ich habe bis jetzt noch nie so richtig darüber nachgedacht. Du hast vollkommen Recht! Fühle mich jetzt doch nicht mehr soo wohl in dem T-Shirt ;)
Ich habe gerade einen Blog begonnen, weiß aber nicht wie ich so beginnen bzw. anfangen soll.. hast du ein paar Tipps für mich? :)
Freue mich auf Unterstützung,
Laura
(the-easily-amused.blogspot.com)
child disciplining
3. Oktober 2014 at 22:09It’s an amazing post for all the online people; they will get advantage from
it I am sure.
strong willed children discipline
13. Oktober 2014 at 7:36I don’t know if it’s just me or if everybody else experiencing problems with your website.
It seems like some of the text on your posts are running off the screen. Can somebody else please provide feedback and let me know if this is
happening to them too? This might be a problem with my internet browser because I’ve
had this happen before. Thank you